Das Qualifikationsverfahren (QV) ist ein Verfahren, mit dem festgestellt wird, ob eine Person über die in der jeweiligen Bildungsverordnung festgelegten Kompetenzen verfügt. Es ist der Abschluss der beruflichen Grundbildung in der Schweiz.
In diesem Blogbeitrag wird erläutert, was ein QV ist, welche Arten von QV es gibt, wie man sich auf ein QV vorbereitet und wie man sich zu einem QV anmeldet.
Das Qualifikationsverfahren ist ein Verfahren, mit dem festgestellt wird, ob eine Person über die in der Bildungsverordnung festgelegten Kompetenzen verfügt. Die Bildungsverordnung legt fest, welche Inhalte und Fähigkeiten in einer Ausbildung vermittelt werden müssen.
Das QV besteht aus zwei Teilen:
Es gibt verschiedene Arten von QV:
Die Vorbereitung auf ein QV ist wichtig, um die Prüfung erfolgreich zu bestehen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich auf ein QV vorzubereiten:
Die Anmeldung zu einem QV muss in der Regel bis zu einem bestimmten Termin erfolgen. Die Anmeldung erfolgt bei der zuständigen Prüfungskommission.
Das Qualifikationsverfahren ist ein wichtiger Bestandteil der beruflichen Grundbildung in der Schweiz. Es dient dazu, sicherzustellen, dass die Lernenden die in der Bildungsverordnung festgelegten Kompetenzen erworben haben.
Qualifikationsverfahren
QV
Abschlussprüfung
Teilprüfung
Validation des acquis professionnels
Berufsmaturität
Vorbereitung
Anmeldung
Website des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI): https://www.sbfi.admin.ch/
Website der Berufsbildung Schweiz: https://www.berufsbildung.ch/
Website der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK): https://www.edk.ch/
Ich hoffe, dieser Blogbeitrag hat Ihnen geholfen, mehr über das Qualifikationsverfahren zu erfahren.
0 Kommentare